Erntedank und Ehejubilare
Am letzten Sommertag dieses Jahres feierten wir am 21. September das Erntedankfest. Vor der Kirche empfing die Musikkapelle die Feiernden und besonders die Ehejubilare, die von 25 bis 60 Jahren verheiratet sind.
Die Erntekrone, auch heuer wieder sehr schön von der Landjugend gestaltet, stand im Mittelpunkt der Feier. Die Kindergartenkinder sangen „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und brachten so zum Ausdruck, warum wir Erntedank feiern - aus Dank an Gott für seine Schöpfung.
Nach der Segnung der Erntekrone durch Prälat Johann Holzinger und Kurat Karl Arbeithuber, zog die Feiergemeinde unter den Klängen der Musikkapelle, begleitet von den Ministranten, der Goldhaubengruppe, den Kindergartenkindern (dabei waren auch 2 Kinder mit Trettraktoren und Erntegaben im Anhänger) und der feiernden Bevölkerung, in die Kirche ein. Die Kinder blieben im Pfarrhof, wo sie im Rahmen der Kinderkirche die Erntekrone genau betrachten konnten und auch eine Erntedankfeier abhielten. Währenddessen wurde in der Kirche der Dankgottesdienst – sehr schön gestaltet vom Chor „Klangvoll“ - zelebriert. Zum Opfergang wurde die Erntekrone und Erntegaben feierlich von den Jugendlichen der Fachgruppe, begleitet von den Kindern und deren Eltern, in die Kirche gebracht.
Am Ende des Gottesdienstes dankte PGR Obfrau Jutta Bohdal dem Prälat Holzinger für seine umsichtige Betreuung unserer Pfarre in den vergangenen Jahren. Weil dies sein letzter Gottesdienst als Pfarrverantwortlicher von Niederwaldkirchen war, bekam er eine „Wegzehrung“ für seine künftige Aufgabe in Mondsee mit.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde den Ehejubilaren im Pfarrhof, mit einem Sektempfang gratuliert.